Seit Jahresbeginn setzen der TV 87 Stadtoldendorf und der MTV 49 Holzminden mit dem Projekt „Verein(t) aktiv – Gemeinsam gesund im Sportverein“ ein starkes Zeichen für mehr Gesundheitsförderung im Ehrenamt – und für die Gewinnung neuer engagierter Mitstreiter*innen.
Das gemeinsame Projekt, das von der Pronova BKK gefördert und von der Team Gesundheit GmbH umgesetzt wird, richtet die Lupe gezielt auf die Gesundheit der ehrenamtlich Aktiven, die Woche für Woche Zeit und Herzblut in ihren Verein investieren – ob als Trainerin, Betreuerin, im Vorstand oder hinter den Kulissen. Denn klar ist: Wer sich dauerhaft mit Freude und Energie für die Gesundheit anderer engagiert, darf selbst nicht zu kurz kommen.
Gesundheitsmobil bringt wertvolle Impulse und Gemeinschaftsaktionen für die ganze Familie
Am letzten Sonntag im Juni stand alles im Zeichen der Gesundheit: Bei strahlendem Sonnenschein machte das Gesundheitsmobil mit einem vielfältigen Aktionsprogramm für Interessierte von Jung bis Alt bei den beiden Vereinen in Stadtoldendorf und Holzminden Station, um wertvolle Gesundheitsimpulse für ehrenamtlich engagierte Vereinsmitglieder zu bieten. Im Mittelpunkt standen professionell durchgeführte Gesundheitsaktionen wie eine Beweglichkeitsanalyse der Wirbelsäule, ein Herz-Kreislauf-Check und die Messung des Muskeltonus. Expert*innen der Pronova BKK und der Team Gesundheit GmbH standen den Engagierten beratend zur Seite und gaben praktische Tipps für einen gesünderen Alltag – sowohl im Verein als auch privat. Mitmachaktionen mit spielerischen Elementen und Challenges zur Förderung der Koordination rundeten das bunte Programm ab und sorgten für Gemeinschaftsmomente für die ganze Familie.
Gesunde Vereine brauchen gesunde Ehrenamtliche
Mit der Projektteilnahme möchten die Vereine ihre ehrenamtlich Engagierten stärken, sensibilisieren und vernetzen. Gleichzeitig soll das Projekt dazu beitragen, neue Ehrenamtliche für das Vereinsleben zu begeistern.
„Unser Ziel ist es, das Ehrenamt wieder sichtbarer und attraktiver zu machen. Gesundheit, Wertschätzung und Gemeinschaft stehen für uns dabei im Mittelpunkt“, erklären die Projektverantwortlichen Sarah Gnioth (TV87) und Hiltrud Romberg (MTV49).
Jetzt mitmachen und Vereinsluft schnuppern!
Wer Lust hat, sich ehrenamtlich im Sportverein zu engagieren – ob sportlich aktiv, organisatorisch begabt oder für bestimmte Aktionen – ist herzlich eingeladen, die Vereine kennenzulernen. Konkrete Tätigkeiten könnten auch schon ganz kleine Sachen sein z. B. Kuchen backen, Fahrdienst, handwerkliche Begabung (für kleinere Reparaturen in der vereinseigenen Sporthalle) aber auch Schiedsrichter/ Kampfrichter oder Betreuer werden immer benötigt. Jeder Einsatz zählt – für ein gesundes und lebendiges Vereinsleben!
Interesse an einer eigenen Rolle im Vereinsleben? Dann melden Sie sich gerne bei Sarah Gnioth oder Hiltrud Romberg.
Turnverein von 1887 e.V. Stadtoldendorf
www.tv87.de
info@tv87.de
MTV 49 Holzminden
www.mtv49.de/home
mtv49@t-online.de