Seit Anfang März hat die Badmintonabteilung vom TV87 Stadtoldendorf neben Torsten Becker (C-Trainer Leistungssport) einen weiteren Trainer. Sebastian Sander hat am 2.März erfolgreich die Prüfungen zum C-Trainer Breitensport absolvieren.
Sebastian begleitet das Badmintontraining schon seit längerer Zeit, er besuchte 2009 zum ersten Mal einen Trainerassistenten Lehrgang in Moringen. Danach stand für ihn fest, in den nächsten Jahren eine C-Lizenz zu erwerben.
Im April 2019 besuchte er in der Akademie des Sports in Hannover einen einwöchigen Lehrgang. Dort wurden den Teilnehmern sämtliche Techniken beigebracht, die ein Trainer kennen muss. Vor allem ging es darum, wie Kindern Spaß am Sport Badminton vermittelt werden kann wie sie „am Ball bleiben“. Zu dieser Zeit wurde im Niedersächsischen Badminton Verband (NBV) die Lehrkraft gewechselt und die Lehrgangformen sollten angepasst werden. Somit hatte Sebastian die einmalige Chance, in der Woche fünf verschiedene Referenten kennen zu lernen. Was auf der einen Seite positiv war hat das Lernen auf der anderen Seite erschwert, da doch jeder Referent eine andere Herangehensweise hat.
Im Herbst besuchte Sebastian noch zwei Lehrgänge über jeweils ein Wochenende. Auf dem Lehrplan stand nun ganz vorne die Taktik und das Coaching. Ein großer Schwerpunkt lag hier auf der Doppeltaktik und den verschiedenen Spielsituationen. Im März 2020 sollte dann das Prüfungswochenende sein, doch dann kam genau an dem Wochenende die Pandemie dazwischen und legte alles auf Eis. In dem laufenden Jahr wurde die C-Trainer Ausbildung im NBV erneuert und es ergaben sich daraus neue Lehrgänge und ein neues Referententeam. Dazu wurde auch eine Online-Plattform vom DBV (Deutscher Badminton Verband) eingeführt, auf der die Lehrgänge begleitet werden und Material online zur Verfügung gestellt wird. Über die Plattform sollte nun auch zumindest die Theorieprüfung stattfinden. Allerdings verschob sich der Termin noch einige Male.
Im Sommer 2022 bot Lehrgangsleiter Micka Mai allen an, in die Vereine zu kommen und eine Generalprobe für die praktische Prüfung durchzuführen, um wieder in die Thematik reinzukommen nach der langen Pause. Das Angebot nahm auch Sebastian wahr und so kam Micka auf einen Montag nach Stadtoldendorf, wo die beiden zusammen eine kleine Trainingseinheit durchführten. Im November folgte dann endlich die Einladung zur praktischen Prüfung in Hannover. Einen Samstag lang wurden alle Teilnehmer geprüft und wer gerade nicht an der Reihe war, stellte zusammen mit den anderen die Trainingsgruppe dar.
Im Februar stand dann endlich der Termin für die Theorieprüfung fest. Am 2.März konnte sie abends über die Online-Plattform absolviert werden. Das Ergebnis wurde direkt im Anschluss ausgewertet und konnte eingesehen werden. So konnte Sebastian noch am Abend seinen Badmintonfreunden mitteilen, dass er bestanden hat.
Die Badmintonabteilung verstärkt dadurch ihr Trainerteam mit neuen Erfahrungen.