18. Oktober 2021 tv87

Jahreshauptversammlung 2021

Die Jahreshauptversammlung des TV 87 für das Jahr 2019 konnte Corona bedingt nicht regulär stattfinden. Am 24. September 2021 fand nun aber im „Haus am Eberbach“ in Stadtoldendorf die Jahresversammlung für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 statt. Nach der Eröffnung, Begrüßung und einer Schweigeminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder wurde der Tagesordnungspunkt Ehrungen aufgerufen.

Mit Blumensträußen und Sachpreisen für ihre engagierte Vereinsarbeit wurden Sabine Michael, Saskia Ulisch, Irmgard Schönstedt, Ursula Meyer, Lissi Büttner, Anke Jünnemann, Lena Becker, Elias Kroter, Sadi Azami, Khalid Azami, Dirk Schmidt, Erhard Schmeer, Dirk Adler und Walter Reimers geehrt.

Beste Mannschaft wurde für das Jahr 2019 die 1. Herren der Handball-Abteilung, die 2019 nach dem Aufstieg in die Verbandsliga nur ein Jahr später direkt in die Oberliga Niedersachsen aufgestiegen sind. Zu den Spielern gehörten: Sascha Michael, Marcel Geese, André Michael, Daniel Adler, Jan-Christoph Ahlers, Marcel Krüger, Jannis Ricke, Dennis von Frankenstein, Björn Schubert, Kristof König, Mats Busse, Antonio Karacic, Hamudi Salam, Marc-Philipp Tube, Eimantas Grimuta, sowie das Trainergespann Florian Glombik, Martina Schaper-Hörning und Dominik Niemeyer.

Der Pokal für den besten Sportler des Jahres 2019 war für Rico Haas bestimmt, der im Ju-Jutsu äußerst erfolgreich ist. So ist er 2019 beispielsweise Norddeutscher Vizemeister geworden, 3. bei den Landeseinzelmeisterschaften und 2. bei den Regionaleinzelmeisterschaften.

Der Kurt-Verwohlt-Gedächtnis-Pokal für den oder die besten Leichtathleten des Jahres 2019 ging an Tyl Rozok. Er konnte im letzten Jahr mit 5.979 Punkten Norddeutscher Meister im Zehnkampf der U23-Junioren werden. Der „Turnvater-Jahn-Pokal“ für besondere Mitarbeiter ging an Sebastian Sander, der seit mehreren Jahren die Homepage www.tv87.de betreut.

Der geschäftsführende Vorstand zeichnet weiterhin jährlich Mitglieder mit einem Wanderpokal aus, die sich durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit für den TV 87 verdient gemacht haben. Der Pokal für herausragende Leistungen ging dieses Jahr an Christina Reimers für ihr jahrelanges Engagement bei der Abteilung Gesundheitssport und im Verein.

Weiterhin wurden Stephanie Ahlers, Svenja Nölting, Saskia Nölting, Ute Nölting, Amelie Holstegge, Jan Gudewill, Florian Ohrmann, Heinrich Ohrmann, Stefanie Wirt-Kreikenbohm, Christel Leßmann, Jutta Keller, Anke Jünnemann, Merlin Wendt, Hellmut Oblong, Melanie Hübner und Lars Lohrengel mit der Ehrennadel in Silber und einer Urkunde für 25-jährige Treue zum Verein ausgezeichnet. Mit der goldenen Ehrennadel und einer Urkunde für 50jährige Mitgliedschaft wurden Ursula Meyer, Monika Flenter und Ingrid Schnier geehrt.

Die Berichte aus den einzelnen Abteilungen fielen für das Jahr 2020 leider spärlicher aus als sonst, da der Sportbetrieb weitestgehend geruht hatte. Umso mehr freuen sich Vorstand und Mitglieder, dass endlich wieder Sport stattfinden kann. Dies wird sich hoffentlich positiv auf die Mitgliederentwicklung auswirken.

Bevor im weiteren Verlauf der Versammlung dann Neuwahlen des Vorstandes durchgeführt wurden, konnte zuvor Doris Sander-Ohrmann dem Vorstand Finanzen eine einwandfreie Kassenführung attestieren. Die Kassenprüferin Sander-Ohrmann beantragte dann auch die Entlastung für den gesamten Vorstand. Dies geschah einstimmig. Anschließend wurde Torsten Becker zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt. Auch alle anderen Vorstandsmitglieder standen zur Wahl und wurden wiedergewählt. Beim erweiterten Vorstand gab es eine Änderung: Heidrun Wolpers wurde zur Festwartin gewählt und Svenja Nölting ist die neue Gleichstellungsbeauftragte des TV87.

Anschließend gab es noch eine Satzungsänderung. Vereinsversammlungen dürfen ab sofort auch Online durchgeführt werden. Außerdem wurde die Beitragsordnung angepasst und ein Sozialbeitrag eingeführt.